Die Ferien nahen… Ein bunter Vormittag mit Frühstück, Abschied und Theater

Mit einem bunten Vormittag wurden in der letzten Schulwoche Frau Tönjes und Frau Schmidt in den Ruhestand verabschiedet.
Mit einem leckeren Schulfrühstück begann der Vormittag, vom Dauerregen ließ sich keiner die Laune verderben.
Nach dem Frühstück ging es mit einem bunten Programm auf der Bühne weiter, begrüßt durch ein Begrüßungslied der 2a und 2b durften sich auch die Gäste, die gekommen waren, direkt zuhause fühlen.
Frau Tönjes nahm auf dem Thron Platz und bekam ein tolles Bild mit den Sehenswürdigkeiten von Rheine geschenkt, das stellvertretend für alle Kinder einige Schüler der 3a besonders schön angemalt hatten und nun stolz übergeben durften. Frau Tönjes bedankte sich und erzählte, dass sie zu jeder Besonderheit von Rheine etwas erzählen könne, weil sie bald als Stadtführerin in Rheine unterwegs sein wird. Passend zu ihrem Lieblingsfach Englisch sang die 2a noch „If you’re happy“.
Und dann nahm Frau Schmidt auf dem Thron Platz. Auch sie sollte, nach der offiziellen Verabschiedung am vergangenen Freitag, nun noch einmal von allen Schülern und Lehrern verabschiedet werden. Minela und Bekim aus der 4b erzählten in einem Gedicht von Frau Schmidts Leidenschaft fürs gärtnern und so bekam sie von den Schülern, stellvertretend von je einem Kind aus jeder Klasse eine Kleinigkeit überreicht, die sie bald im Garten benutzen kann. Eine bemalte Gärtnerschürze, eine Gießkanne, ein Kniekissen, verschiedene Samen und noch einiges mehr. Passend dazu gab es als Geschenk der Lehrer, Mitarbeiter und Ehrenamtlichen einen Olivenbaum und Schmuck für ihren Garten. Der Lehrerchor wurde nach ihrem Hit „Ruhestand“ nur mit einer Zugabe von der Bühne gelassen. Frau Schmidt bedankte sich bei den Kindern für die schöne Zeit an der Ludgerusschule und hatte dann auch noch für alle Kinder ein kleines Geschenk. Mit einem dicken Applaus sagten die Kinder Danke!
Dann war die 4a an der Reihe, die ihr schon bekanntes Musical Villa Spooky spielte. Die Zuschauer waren verzaubert und lauschten dem Musical gespannt. Einige Kinder fanden die Geister und Vampire auf der Bühne sogar ziemlich gruselig und bekamen ein kleines bißchen Angst.
Nach einer Pause spielte dann die Theater AG die Sage „Der Rattenfänger von Hameln“. Da die Hauptdarstellerin fehlte, musste etwas improvisiert werden, Fadl sprang ein und übernahm spontan souverän die Hauptrolle. Einige Kinder hatten dieses Theaterstück schon in der OGS gesehen, nun hatten alle Schüler noch einmal das Vergnügen, diese alte, bekannte Sage zu sehen.
Zum Abschluss sangen alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Gäste „Shalalalala“, unterstützt durch die Jekits-Profis Klasse 2a , 2b und dem Chor.

Es war ein tolles Fest! Allen Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne herzlichen Dank!

Frau Tönjes und Frau Schmidt wünschen wir von Herzen alles Gute!