Besuch von König Kunibert – Schuleingansdiagnostik an der Ludgerusschule

In der ersten Schulwoche bekommen unsere Erstklässler immer Besuch von einem ganz besondern Gast. Es ist sogar ein königlicher Besuch, König Kunibert ist zu Gast an der Ludgerusschule!

König Kunibert braucht nämlich Hilfe von den Erstklässlern. Bevor Kunibert kommt, basteln die Kinder Kronen und dann können Sie sich damit als kleine Könige verkleiden. So merkt der böse Zauberer Zarazustra gar nicht, dass nicht Kunibert, sondern unsere verkleideten Erstklässler seine Aufgaben bearbeiten. Es gibt Aufgaben aus dem Bereich auditive und visuelle Wahrnehmung, Mengen/Zahlen, Merkfähigkeit, Farben, Reime, Silben und Anlaute. Nach den Aufgaben bekommen die kleinen Könige Goldtaler (aus Schokolade), die sie in einem Säckchen sammeln. Zwischendurch gibt es Goldsaft und Kraftkekse. Die Kinder strengen sich sehr an, denn natürlich wollen sie alle König Kunibert helfen und die Aufgaben für ihn erledigen. Auch wenn die Aufgaben anstrengend sind, macht es den Kindern immer viel Spaß.

Danke für Eure Hilfe! 

Im Anschluss wertet die Sozialpädagogin gemeinsam mit der Klassenlehrerin die Ergebnisse aller Kinder aus. Daran können sie erkennen, wo Förder- und wo Forderbedarf besteht und wie in der Klasse und in Kleingruppen weitergearbeitet wird. Beim ersten Elternsprechtag, der noch vor den Herbstferien stattfindet, werden die Ergebnisse mit den Eltern besprochen.

Nähere Informationen zu unserem Vorkurs und der Arbeit der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase (SEP) finden Sie unter:

Vorkurs im Anfangsunterricht

Sozialpädagogische Unterstützung in der SEP