Auch in diesem Jahr haben wir wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen.
Jeden dritten Freitag im November findet auf Initiative von der Zeitschrift DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung dieser Vorlesetag in ganz Deutschland statt. Er soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, Lesemotivation fördern und steigern und den Vorlesern und Zuhörern Freude bereiten.
Nun schon im zweiten Jahr beteiligten wir uns an dieser schönen Aktion. Die Lehrer und Sozialpädagogen, aber auch viele ehrenamtliche Helfer gestalteten eine Vorlesestunde für unsere Schülerinnen und Schüler. Erstmalig in diesem Jahr lasen auch unsere Lehrerin für den arabischen herkunftssprachlichen Unterricht und die Elternbegleiterin der Elterngruppe „Rucksack Schule“ gemeinsam ein deutsch-arabisches Kinderbuch vor.
Im Vorfeld durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen. Das war gar nicht so einfach, denn zur Auswahl standen 15 ganz verschiedene Bücher und Geschichten.
Da war für jeden etwas dabei:
- „Der Besuch“
- „Wer hat mich zum Fressen gern?“
- „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“
- „Das kleine Krokodil und die große Liebe“
- „Die Olchis“
- „Leon ist anders“
- „Herr Hase und Frau Bär“ (deutsch-arabisch)
- „Kommissar Schlotterteich braucht Hilfe“
- „Karlsson vom Dach – Karlsson macht Streiche“
- „Emil und die Detektive“
- „Oma“
- „Das magische Baumhaus – Abenteuer bei den Dinosauriern“
- „King-Kong das Geheimschwein“
- „Das Sams“
- „Drachengeschichten“
Einige Bücher waren für die Kinder des 1. und 2. Schuljahres, einige für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres und bei einigen Büchern hörten auch Kinder aus allen vier Jahrgängen zu.
Die Kinder durften es sich gemütlich machen und den Geschichten lauschen, dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in fremde Welten träumen. Im Anschluss an die Lesezeit blieb noch genügend Zeit über die Geschichte zu sprechen und etwas zum Buch zu basteln.
Herzlichen Dank an alle Vorleser und die tollen aufmerksamen Zuhörer!