Mittsommerfest

Die Tage Mitte Juni sind die längsten des Jahres, die Sonne geht früh auf und spät unter. In den nordischen Ländern wird es in der Nacht sogar gar nicht richtig dunkel. In Schweden wird dies mit einem großen Fest gefeiert, dem Mittsommerfest (auf schwedisch heißt es midsommar). Es wird eine Mittsommerstange aufgestellt und drum herum getanzt, die Mädchen pflücken Blumen und legen sie sich unters Kopfkissen und flechten Blumenkränze für die Haare, es wird gemeinsam gegessen und gesungen.

So ein Mittsommerfest hat die 2a auch gefeiert. In der festlich skandinavisch geschmückten Glashalle begann das Fest mit einem gemeinsamen Mittsommer-Buffet ausgesprochen lecker, im Anschluss wurden Mittsommerbäumchen gebastelt und Bilder gemalt oder draußen gespielt. Eltern, Lehrer, Ehrenamtliche und Kinder spielten und bastelten zusammen, es gab Eis für alle und viele gute Gespräche.

Im Unterricht hatten die Kinder schon gelernt, warum es in diesen Tagen gar nicht richtig dunkel wird so nah am Nordpol und sie hatten erste Texte über das Mittsommerfest und deren Ausgestaltung gelesen. Da uns interkulturelle Kompetenz an der Ludgerusschule so wichtig ist, passt dieser Blick in die skandinavische bzw. schwedische Kultur und Brauchtumspflege inhaltlich sehr gut und erweitert den Horizont.

Nachdem die Gäste nach Hause gegangen waren startete ein weiteres Highlight, die Mittsommer-Lesenacht. In der Schule übernachten, das war ein großes Abenteuer für die Zweitklässler! Im Klassenraum und im Schlosszimmer wurde es sich gemütlich gemacht um dann in kleinen Gruppen die Geschichte der Kinder aus Bullerbü zu lesen. Die Geschichten von Astrid Lindgren mögen die Zweitklässler sehr, im letzten Schuljahr haben sie sogar eine Astrid Lindgren-Rose in den Schulgarten gepflanzt. Eine Lesegruppe der Klasse hat in den letzten Wochen in der Leseförderung gemeinsam die Geschichten der Kinder gelesen und den anderen Kindern der Klasse immer wieder davon erzählt. Das Kapitel aus „Wir Kinder aus Bullerbü“, in dem Lisa und ihre Freunde Mittsommer feiern, war für die meisten noch neu. Viele der bekannten Bräuche konnten sie wieder entdecken. Im Anschluss wurde gemeinsam noch der Film zu diesem Kapitel geschaut.

Nachdem dann noch gemütlich mit Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen werden durfte, fielen allen nach und nach die Augen zu.

Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen gab es viel zu erzählen, denn das war ein wunderbarer Mittsommer-Abend und eine tolle Lesenacht, an die sich alle noch lange erinnern werden.