Das weiße Gold aus Rheine – Elterngruppe besucht die Saline

In der letzten Woche besuchte die Elterngruppe des Projektes „Rucksack Schule“ die Saline in Bentlage. 

Das Projekt „Rucksack Schule“, initiiert vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Steinfurt, gibt es seit diesem Schuljahr an unserer Schule. Es fördert Kinder, die mehrsprachig  aufwachsen, indem die Kinder Unterrichtsinhalte in deutscher Sprache und im herkunftssprachlichen Unterricht lernen. In der Elterngruppe erfahren die Eltern dann sowohl auf Deutsch als auch in ihrer Sprache, was ihre Kinder in der Schule gelernt haben. 

Während der wöchentlich stattfindenden Treffen der Elterngruppe  kam der Wunsch auf, einen gemeinsamen Ausflug zu unternehmen. 

Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten die Eltern am vergangenen Montag die Saline Gottesgabe. Begleitet wurden sie von Frau Hawili, die den herkunftssprachlichen Unterricht an unserer Schule durchführt, der Elternbegleiterin Frau Skati und der Kontaktlehrerin Frau Berghaus. Mit von der Partie war außerdem Josef Schilakowski, der den Kindern bei den Hausaufgaben hilft und häufig ehrenamtlich an unserer Schule tätig ist. 

Durch die interessanten Erklärungen der Gästeführerin erfuhr die gut gelaunte Gruppe, wie sich der Salzgehalt der Sole im Gradierwerk durch Sonne und Wind erhöht.  In der Küche konnten die Eltern selbst Salz sieden und nach einem Picknick unter der alten Linde als Erinnerung an den tollen Ausflug mit nach Hause nehmen.