“ Wir wollen für unsere Schule etwas erreichen!“ – Heute fand die erste konstituierende Sitzung des Kinderparlaments statt. Für so einen besonderen Anlass braucht es auch ein besonderes Ambiente und dies fanden wir im Ratssaal des Rathauses. Es war ein spannender und sehr arbeitsreicher Tag für die Klassensprecher und OGS-Kindersprecher, die in diesem Schuljahr das Kinderparlament bilden. Begleitet von Frau Stein, Frau Bögge und Herrn Rickert wurden die inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt und sich gegenseitig besser kennengelernt. Bei einem schwierigen Spiel mussten alle gut zusammenarbeiten, denn nur gemeinsam konnte eine Lösung gefunden werden.
Besuch bekamen wir von unserem Bürgermeister Herrn Dr. Lüttmann, der mit viel Geduld alle Fragen beantwortete, die die Kinder aus der Schule mitgebracht hatten. Wir erfuhren viel Spannendes über unseren Bürgermeister und immer wieder kamen wir auf die Politik im Rathaus zu sprechen und konnten Vergleiche mit der Arbeit des Kinderparlaments ziehen.
Auch Herr Jansen vom Jugendamt besuchte uns und erzählte uns etwas über die Arbeit des Kinderbeirats. Er brachte Kinder-Stadtpläne mit, die der Kinderbeirat für die Kinder der Stadt Rheine entwickelt hat. Ab dem fünften Schuljahr können Kinder im Kinderbeirat mitmachen, einige unserer Kinderparlamentsmitglieder haben direkt ausgerechnet wie lange es noch dauert, bis sie dort mitarbeiten können.
Viele Ideen für die Ludgerusschule entwickelten die Kinder und brachten auch schon Ideen aus den Klassenratssitzungen mit. Das Kinderparlament hat sich für das Schuljahr viel vorgenommen, nun heißt es Aufgaben sortieren, Ausschüsse bilden und dann kann die Arbeit beginnen!
Zum Ende des Tages wurde noch gemeinsam gemütlich Pizza gegessen, nach so einem arbeitsreichen Tag hatten sich diese alle redlich verdient.
Herzlichen Dank sagen wir den Mitarbeitern des Rathauses für die Gastfreundschaft und besonders Herrn Jansen und Herrn Dr. Lüttmann!
Alle Informationen zum Demokratielernen bei uns an der Schule finden Sie hier: