Bei nicht ganz so gutem Wetter, aber mit bester Laune, trafen sich heute Vormittag viele fleißige kleine und große Helfer, um unseren Schulgarten herbst- und winterfertig zu machen. Wie immer gab es einiges zu tun. Ausgestattet mit Gartengeräten ging es an die Arbeit. Zwischendurch konnten sich alle mit Kaffee, Kakao, Tee und Keksen stärken. Auch für Gespräche blieb zwischendurch genügend Zeit, beim gemeinsamen Arbeiten kann man sich gut kennenlernen. Nach getaner Arbeit gab es für alle Helfer leckere Würstchen frisch vom Grill.
Neben den üblichen Arbeiten, die im Herbst in einem Garten anfallen, wurde heute weiter am grünen Klassenzimmer gebaut. Es wurden neue Weiden eingepflanzt und auch schon zu einem Tipi zusammengebunden, welches nun endlich fertig ist. Nun müssen die Weiden täglich gewässert werden und dann werden sie hoffentlich schnell zusammenwachsen. Die Kinder freuen sich schon darauf, im nächsten Frühjahr und Sommer Unterricht im Tipi, im grünen Klassenzimmer, zu machen.
Unsere Schüler haben in unserem Schulgarten die Chance, ganzheitlich die Natur und die Jahreszeiten zu erfahren. Fächerübergreifendes und fächervernetzendes Lernen wird ermöglicht, Schüler werden in der (in der heutigen Zeit so wichtigen) Umwelt- und Naturbildung kompetent und erfahren grundlegendes Wissen für ihre Zukunft. Die Arbeit im Schulgarten bereitet den Schülern große Freude und bei einigen Kindern zeigt sich großes gärtnerisches Interesse und Geschick.
Vielen Dank an alle Helfer, die Familien der Schüler und Lehrer und Freunde unserer Schule, ohne diesen tollen Einsatz könnten wir unseren Schulgarten für unsere Schüler nicht so erhalten!