Adventssingen

Jeden Montagmorgen im Advent treffen sich alle Klassen unter den Sternen in unserer Glashalle, zünden die Kerzen am Adventskranz an und singen gemeinsam und stimmen sich so auf die nächste Adventswoche ein. Jeden Montag darf eine Kerze mehr angezündet werden und so merken wir: Weihnachten rückt immer näher! Begleitet von der Lehrer- und Schülerband (Yusuf:Cajon, Abdul:Assistenz, Frau Berghaus:Querflöte, Herr Rickert: Gitarre, Frau Bögge: Klavier) singen alle gemeinsam Dicke rote Kerzen, Wir sagen euch an den lieben Advent und unseren Klassiker Mele Kalikimaka.

Jeden Montag bereitet eine Klassenstufe etwas vor, was sie auf der Bühne präsentiert.

Zum ersten Advent durften die Viertklässler beginnen. Sie haben ein Gedicht im Kerzenschein aufgesagt und dabei immer mehr Kerzen auf der Bühne entzündet, sodass am Ende ein wahres Lichtermeer auf der Bühne leuchtete.

Zum zweiten Advent haben uns die Drittklässler ein Lied vorgesungen und getanzt. Ein „Winterfest„, so heißt das Lied, haben sie auf der Bühne gefeiert, da wurden alle Zuschauer mitgerissen und mussten einfach mittanzen.

Zum dritten Advent waren die Kinder der ersten und zweiten Klasse an der Reihe. Die Zweitklässler fragten musikalisch „Wie sieht ein Engel aus?“ und beantworteten die Frage auch gleich in ihrem Lied, denn Engel können wir gar nicht erkennen, jeder kann ein Engel sein. Und die Erstklässler sangen von kleinen Weihnachtswichteln: Tip tap, tip, tap tipe-tipe tip tap, tip, tip, tap.

Vielen Dank, dass ihr alle so schöne Sachen vorbereitet habt!