In dieser Woche wurde es richtig voll in der Rucksack-Schule-Elterngruppe.
Zum wöchentlichen Treff am Dienstag um 10 Uhr gesellten sich Frau Metahri und Frau Walden vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Steinfurt sowie die Lehrerin und die Elternbegleiterin der Grundschule Intrup in Lengerich. Die Lengericher Schule führt ebenso wie die Ludgerusschule das Pilotprojekt Rucksack Schule durch.
Rucksack Schule – Ein Programm zur Sprachbildung und Elternbildung
Das Programm Rucksack Schule richtet sich an Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder. Unsere Schule bietet eine kostenfreie Elterngruppe an, die sich einmal wöchentlich vormittags trifft. Geleitet wird die Gruppe von einer hierzu ausgebildeten zweisprachigen Elternbegleiterin. Es werden Unterrichtsthemen und Erziehungsfragen besprochen. Die Eltern können so die Themen in der jeweiligen Familiensprache zuhause behandeln.
Die Elternbegleiterin Frau Skati begrüßte die Gäste und lud zu einer lockeren Vorstellungsrunde ein. Die Kontaktlehrerin Frau Berghaus und Frau Skati stellten den „Satz der Woche“ aus dem Deutschunterricht vor. Frau Hawili, die Lehrerin des herkunftssprachlichen Unterrichts regte zu einer Diskussion über das Thema „Medien“ an.
Die Gruppe diskutierte offen und lebhaft darüber, wie viel Medienkonsum für unsere Kinder angemessen ist und welche Regeln im Umgang mit Medien wichtig sind.
Interessierte Eltern sind sehr herzlich eingeladen zum nächsten Treff der Elterngruppe.
Wir treffen uns jeden Dienstag um 10 Uhr. Herzlich Willkommen!