Dank unseres Fördervereins besitzen wir Low-T-Ball Anlagen, die wir mit einfachen Handgriffen in der Turnhalle aufbauen können. Was ist denn Low-T-Ball? Low-T-Ball ist ein Spiel, um Kinder spielerisch mit dem Tennissport vertraut zu machen. Also sozusagen: Tennis für Kinder.
Beim Low-T-Ball muss ein Ball mit einem Tennisschläger unter einem Brett hindurchgespielt werden. Dabei kann ein Spiel als Einzel oder als Doppel gespielt werden. Einfache und klare Regeln sorgen dafür, dass jeder direkt mit einem Spiel beginnen kann.
Durch den großen Ball, der über den Boden rollt, ist es dann schon beim ersten Spiel so, dass auch ungeübte Tennisspieler unmittelbar die Interaktion beim Tennis als Ball-Rückschlagsport erleben können. Die Sportlehrer konnten beobachten, dass die Schüler während des Spieles lernen, wie sie den Ball optimal schlagen und wie sie den Tennisschläger richtig halten sollten, damit der Ball in die gegenüberliegende Spielhälfte gelangt. Neben der Förderung der Motivation werden Körperhaltung, Beinarbeit, Auge-Hand-Koordination, Reaktionsgeschwindigkeit, das Annehmen der Bälle, das gezielte Spielen der Bälle, Taktik und Wettkampffreude trainiert.
Die Kinder haben viel Freude an dieser Sportart! Toll, dass sie an der Ludgerusschule diese Möglichkeit haben!