„Freude mit Freunden feiern“ – Multireligiöse Schulfeier

Das erste Schulhalbjahr haben wir heute mit einer multireligiösen Feier beendet. Es ging um Freundschaft, ein für Kinder und Erwachsene gleichermaßen wichtiges Thema.

„Wir feiern heut‘ ein Fest“ – so begannen wir musikalisch unsere Feier mit Schülern, Lehrern, Eltern und einigen Gästen.

Mit Freunden kann man vieles teilen, darüber haben wir heute gemeinsam nachgedacht. Kinder aus allen Klassen buchstabierten das Wort Freunde und bauten es auf der Bühne auf. Dabei erzählten sie davon, was in einer Freundschaft wichtig ist: Freude, Rücksicht, gemeinsames Erlebnisse, Unterstützung, Nähe, Dankbarkeit und Ehrlichkeit.

Herr Kassem erzählte uns, dass Freundschaft im Islam ein sehr wichtiges Thema ist und wie man miteinander umgehen soll, nämlich freundlich und fair. Er rezitierte einen passenden Vers aus dem Koran. Mit Herrn Guhr beteten die christlichen Kinder und Erwachsene das Vater Unser, das Gebet von Jesus. Gemeinsam sangen wir fröhliche Lieder: Gottes Liebe ist so wunderbar, Allahs Liebe ist so wunderbar!

Dann gab es Freundschaftsarmbänder für alle, die uns lange an diese Feier erinnern werden. Alleine konnte sich aber niemand das Armband umbinden, dafür brauchte man einen Freund, der einem dabei hilft!

Siyahamba – Mit einem afrikanischen Freundschaftssegen beendeten wir mit Gesang und Tanz diese fröhliche Feier!