3. Tag der Projektwoche „Meine Welt – heute für morgen“

Bei der gemeinsamen Begrüßung in der großen Halle erzählten uns heute Kinder, was die verschiedenen Klasse gestern am Mittwoch gemacht hatten. Und unser Klimaschutz Rap klappte heute schon richtig gut, das war ein prima Startschuss für den dritten Tag der Projektwoche. Und dann ging es in die Klassen, denn heute hatten alle wieder viel vor:

Die 1a und die 1b machten heute eine Exkursion in den Wald. Gemeinsam mit einem Waldpädagogen konnten sie so den Wald vor Ort entdecken. Was man alles im Waldboden entdecken kann… Ein wirklich spannender Ausflug!

In der 2a war das Motto heute: Selbstgemacht statt eingekauft! Schnell war den Zweitklässlern klar, wenn wir Sachen selber machen, können wir viele schädliche Plastikverpackungen vermeiden. Und dann wurden die Kinder kreativ: es wurden Brötchen gebacken, Marmelade und Butter hergestellt und dann gemeinsam gegessen. Lecker war’s! Und die Kinder haben eine kleine Tasche mit dem Logo der Projektwoche bemalt, das soll ein Brotbeutel zur Erinnerung an die Projektwoche werden, so brauchen die Zweitklässler ab heute keine Brot- und Brötchentüten mehr! Gute Idee!

In der 3a wurde heute geforscht. Die Wasserforscher erforschten, welche Feststoffe sich in Wasser auflösen und welche nicht. So konnte auch die Frage beantwortet werden, die sich die Kinder schon seit Beginn der Woche stellten, warum das Wasser im Hallenbad salzig schmeckt. In einem zweiten Abschnitt ging es um Schwimmen und Sinken und Auftrieb und Verdrängung: Was schwimmt, was sinkt? Woran liegt es, ob etwas schwimmt? Und warum kann ein Schiff schwimmen, obwohl es doch so schwer ist?

Die 3b arbeitete heute fleißig an ihren Insektenhotels weiter, die sie zum Schutz der Insekten in dieser Woche bauen. Da gab es viel zu tun, viele verschiedene Arbeiten mussten erledigt werden. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache!

In den beiden vierten Klassen ging es heute um Müll, denn das Thema der Viertklässler ist Upcycling. Aus Müll etwas Neues herstellen, das ist schlau! Sie machten sich mit Müllsäcken bewaffnet auf und sammelten auf dem Schulhof und rund um die Schule Müll. Was da alles gefunden wurde! Jetzt ist es rund um die Schule sauber!