Heute trafen sich zum letzten Mal in dieser Woche alle Kinder und Lehrer der Schule morgens früh in unserem Glasforum, um den letzten Tag der Projektwoche „Meine Welt – heute für morgen“ gemeinsam zu beginnen. Auch heute erzählten Kinder, was gestern in den Klassen los war. Die 3b und die 2a hatten sogar mitgebracht, was sie hergestellt hatten, so konnten wir alle die Insektenhotels und den tollen Brotbeutel bestaunen.
Warum wollen das nicht alle versteh’n? Mittlerweile ist das Klima ein globales Problem! – Unseren Klima Rap konnten heute alle laut mitrappen.
Und in den Klassen war natürlich auch am letzten Tag einiges los:
Die Bären der 1a haben ein Tiermemory gespielt und in einem Spiel Waldtiere erraten. Dann wurden die selbst gesammelten Materialien aus dem Wald benutzt: es wurden Windspiele und Webrahmen damit gestaltet. Die kreativen Werke unsere kleinen Bären sind wirklich toll geworden!
Auch in der 1b wurde mit den Materialien, die die Kinder gestern im Wald gesammelt hatten, gearbeitet. Unsere Tiger haben begonnen, einen Waldkarton zu bauen, also sozusagen einen kleinen Wald im Schuhkarton. Da sind wir auf die Ergebnisse gespannt!
Die 2a hat heute Alternativen zu Plastikprodukten überlegt, dabei kamen die Zweitklässler auf viele gute Ideen: Stofftaschen anstatt Plastiktüten zu benutzten, Zahnbürsten aus Bambus einzukaufen, Wasser aus Glasflaschen statt aus Plastikflaschen zu trinken, festes Shampoo anstatt Shampoo aus der Plastikflasche zum Haare waschen und noch einiges mehr. Und die Kinder hatten die Idee, eine „Mein Frühstück ist plastikfrei – Olympiade“ zu veranstalten. Diese Idee wollen sie auch den anderen Klassen vorstellen. Gute Idee!
In der 3a ging es heute darum, wie kostbar Wasser ist. Die Drittklässler überlegten, wofür wir jeden Tag wieviel Wasser benötigen und rechneten dann aus, wieviel Wasser jeder von uns jeden Tag braucht: 129,5 l! Und dann wurde noch gemeinsam ausgerechnet, wieviel Wasser alle Kinder der Ludgerusschule jeden Tag brauchen, das sind unglaubliche 16.835 l Wasser! Aber das ist noch nicht alles, in allen Produkten, die wir benutzen, ist verstecktes Wasser enthalten: das virtuelle Wasser, was bei der Herstellung und beim Transport gebraucht wird. So braucht eine Jeans 11.000 l Wasser, bis wir sie anziehen können. In einem Schokoladenexperiment erfuhren die Kinder, wie ungerecht die Wasserverteilung auf der Welt ist und stellten im Anschluss daran einen Ratgeber her, wie wir Wasser sparen können.
Auch in der 3b war heute Endspurt! Die Insektenhotels wurden fertig gestellt. Viel Stroh mussten die Drittklässler noch herein stopfen, damit es die Insekten auch schön gemütlich haben. Und dann ging es in den Schulgarten. Die Kinder suchten sich gute Plätze und hängten ihre Hotels auf. Jetzt hoffen wir, dass sich die Insekten schnell in ihren neuen Hotels wohlfühlen!
Und in der 4a und der 4b ging es heute an das große Upcycling Projekt! Mit viel Motivation und tollen Ideen machten sich die Viertklässler daran, aus scheinbar wertlosem Müll etwas Neues herzustellen. Den ganzen Vormittag wurde, gemalt, geschnitten und geklebt, sodass am Ende alle stolz auf ihre tollen Ergebnisse sein konnten!
Es war eine tolle Woche! Wir haben viel gelernt und nehmen viele Ideen mit in unseren Alltag! Unsere Erde ist so schön – wir wollen alles tun, damit sie auch morgen noch so schön ist!