Ein besonderer Vorlesetag

Jeden dritten Freitag im November findet auf Initiative von der Zeitschrift DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung ein bundesweiter Vorlesetag in ganz Deutschland statt. Er soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, Lesemotivation fördern und steigern und den Vorlesern und Zuhörern Freude bereiten.

Wir beteiligen uns an der Ludgerusschule schon seit vielen Jahren an dieser schönen Aktion, denn Leseförderung ist ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Wie im letzten Jahr musste auch heute aufgrund der Hygienevorgaben das Konzept etwas verändert werden, aber in ihren festen Gruppen konnte alle Kinder unserer Schule eine schöne Geschichte hören.

In den Klassen wurde von den Lehrerinnen, von unserem Sozialpädagogen und unserer Sozialpädagogin und unserer Lehramtsanwärterin vorgelesen. So konnten sich die Kinder zumindest zwischen zwei oder drei Geschichten entscheiden. Die Kinder durften es sich gemütlich machen und den Geschichten lauschen, dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich in fremde Welten träumen.

In diesem Jahr durften unsere SchülerInnen aber nicht nur einer Geschichte lauschen, einige Kinder wurden selbst zum Vorleser…

Denn einige Kinder aus dem dritten Schuljahr hatten etwas ganz besonders vorbereitet. Sie wollten die Kinder im Ludgeruskindergarten besuchen und hatten für sie die Geschichte von dem kleinen Gorilla Gorillino vorbereitet. Leider musste der Besuch kurzfristig ausfallen, aber hier könnt Ihr Euch das Video anschauen: So hat jede/r BesucherIn unserer Homepage auch das Glück, dieser tollen Geschichte lauschen zu können.

Viel Spaß bei „Ich knack die Nuss!“: