Projekttag Advent

Heute morgen hörte man schon Unterrichtsbeginn Weihnachtsmusik aus den Klassenzimmern klingen, adventliche Geschichten wurden vorgelesen und es roch nach Waffeln, das kann nur bedeuten: Der Advent ist fast da!

Am kommenden Sonntag dürfen wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Auch in der Ludgerusschule ist diese Zeit der Vorfreude eine ganz besondere Zeit, solche besonderen Zeiten kennen unsere Schüler auch aus ihren Religionen. Im Christentum ist der Advent solch eine besondere Zeit der Vorbereitung und Besinnung. Rund um den Advent hat sich viel Brauchtum entwickelt, den alle unsere Schüler, egal welcher Religion siexn angehören, genießen. Es ist eine besondere Zeit der Vorfreude. Dieses Brauchtum kennenzulernen, zu erfahren und diesem Zauber nachzuspüren, auch das ist ein Bestandteil des interreligiösen und interkulturellen Lernens an unserer Schule.

Heute, am Freitag vor dem ersten Adventssonntag, haben wir traditionell in gemütlicher Atmosphäre die Adventszeit vorbereitet, in allen Klassen wurde einen Vormittag lang gebastelt, gemalt und sogar getöpfert, gesungen und gebacken, alles wurde hergerichtet für diese besondere Zeit.

Dieser Tag ist für alle Kinder und Erwachsene immer etwas ganz Besonderes, so kommen alle in Adventsstimmung und die weihnachtliche Vorfreude wächst noch weiter. Auch in diesem Jahr ist es für alle besonders wichtig, in dieser für alle anstrengenden und schwierigen Zeit eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Nun sind die Klassen geschmückt; die Adventskalender hängen; Wichtelgeschenke warten darauf, ausgepackt zu werden, die Bücher mit den Geschichten wollen vorgelesen werden und die Adventskränze stehen oder hängen bereit, damit am Montag die erste Kerze angezündet werden kann.

Wir freuen uns auf den Advent!