Die Elternbegleiterin einer Rucksack Schule Gruppe, Frau Skati, besuchte heute die interreligiöse und interkulturelle Stunde der Klasse 2b. In der zweiten Klasse ist das Thema Sprachen und Schriften ein Inhalt dieser bunten Stunde. Der Lehrplan für das Fach Deutsch formuliert dazu im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen unter dem Schwerpunkt Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache entdecken folgende Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler
• finden Unterschiede in Sprachen (z.B. im Klang und in der Aussprache)
• sprechen über Auffälligkeiten in unterschiedlichen Sprachen
(Vgl. MINISTERIUM F.R SCHULE UND WEITERBILDUNG DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN: Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2008, S.34)
Die Kinder hatten Frau Skati als Sprachexpertin für die arabische Sprache eingeladen. Sie zeigte ihnen arabische Buchstaben und gemeinsam übten sie, die Zahlen auf arabisch zu sprechen. Im Anschluss durfte jedes Kind seinen eigenen Namen auf arabisch nachspuren und ausprobieren, selbst arabisch (natürlich von rechts nach links!) zu schreiben. Das war eine spannende und tolle Stunde!