Im Sportunterricht unserer Klasse 3b ging es in den letzten Stunden um das Minigolf-Spiel. Nachdem die Kinder den Hockeyschläger und seine Handhabung kennenlernten und erste Geschicklichkeitsübungen absolvierten, lernten sie eine selbst gebaute Minigolf-Bahn kennen.
In der darauffolgenden Stunde ging es in Gruppen an die Planung einer eigenen Minigolf-Bahn. Sämtliche Geräte und Kleinmaterialien aus der Turnhalle wurden genutzt, um die eigene Bahn mit einem Ziel, Hindernissen und Begrenzungen zu versehen. Unter anderem nahmen die Kinder auch Pappkartons dazu, um einen Tunnel zu bauen.
Zunächst wurden die Bahnen geplant, dann aufgebaut und anschließend erprobt. Kann der Ball ins Ziel rollen? Muss noch etwas verändert werden? Gibt es Stellen in der Bahn, die verbessert werden müssen?
Alle Gruppen arbeiteten intensiv an ihrer perfekten Minigolf-Bahn.
In der letzten Woche war es dann endlich so weit: Jede Gruppe hatte ihre Bahn fertig geplant und endlich konnten alle Bahnen aufgebaut und bespielt werden. Schnell hatten viele Kinder ihre Lieblingsbahn erkoren.
Wer schaffte es mit den wenigsten Schlägen?
Alle Kinder waren zu Recht stolz auf ihre eigene Bahn und hatten viel Spaß bei unserer eigenen Minigolf-Anlage in der Turnhalle.
Zum Schluss wurde beschlossen, dass wir gerne -sobald es möglich ist- alle zusammen die Minigolf-Anlage im Stadtpark besuchen möchten.