Das Programm Rucksack Schule ist ein ganzheitliches Konzept zur Förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder. Bei uns an der Schule gibt es zwei Elterngruppen (Klasse 1/2 und Klasse 4), die sich wöchentlich treffen. In der Elterngruppe wird über vieles gesprochen, was die Bildung und Erziehung der Kinder betrifft. Es ist ein geschützter Raum, in dem bei Mokka und Tee viele Themen besprochen werden, immer geht es darum, wie die Kinder optimal gefördert werden können. Hier werden die Themen Schule, Erziehung und Unterricht thematisiert und praktische Hilfen geleistet. Speziell ausgebildete, herkunftssprachliche (arabisch) Elternbegleiterinnen begleiten die Elterngruppen. Die Arbeit im Unterricht ist eng mit dieser Elterngruppe und dem herkunftssprachlichen Unterricht verzahnt.
Das Projekt soll praktische und konkrete Orientierungshilfen für die sprachliche Bildung bieten. Ein systematischer Aufbau von bildungssprachlichen Kompetenzen steht im Vordergrund. Dabei ist der Unterricht in den Klassen eng mit dem Unterricht in der Herkunftssprache und der Elterngruppe verzahnt.
Beim Projekt Rucksack Schule handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept zur Förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder. Für den Erwerb der deutschen Sprache ist eine ausreichende Basis in der Herkunftssprache essentiell. Darauf basiert das Programm. Denn die Kinder werden in beiden von ihnen gesprochenen Sprachen gefördert, sie vernetzen somit ihr sprachliches Wissen.
Herzliche Einladung an alle Eltern, zu den Gruppen dazuzukommen!
Wir freuen uns, kommen Sie einfach vorbei!
Elterngruppe Klasse 1/2: jeden Mittwoch von 8 bis 10 Uhr
Elterngruppe Klasse 4: jeden Montag 10 bis 12 Uhr