Alles, was rollt!

Rollend in Bewegung – das war heute und gestern das Motto auf dem Schulhof der Ludgerusschule.

Alle Kinder durften ihre Fahrräder, Inline Skates, Rollschuhe, Roller oder auch Skat- und Longboards mitbringen. Auf dem Schulhof war mit dem Material der Jugendverkehrsschule ein Parcours aufgebaut und aufgemalt, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf rollenden Geräten unter Beweis stellen konnten.

Der Lehrplan für das Fach Sport sagt zum Bereich 3.8 Gleiten, Fahren, Rollen folgendes: „Schülerinnen und Schüler machen im Gleiten, Fahren oder Rollen Erfahrungen mit dem dynamischen Gleichgewicht bei schnellen Fortbewegungen und entwickeln Bewegungskönnen. […] Dabei lernen sie auch, mit Wagnis und Risiko verantwortungsbewusst umzugehen.“ (MINISTERIUM FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN: Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2008, S.131)

Auch im Lehrplan für den Sachunterricht steht im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität unter dem Schwerpunkt Verkehrsräume und Verkehrsmittel als Kompetenzerwartung „Die Schülerinnen und Schüler fahren einen Parcours im Schonraum (z. B. mit Roller und Fahrrad auf dem Schulhof).“ (ebd. S.47)

Genau das war das heutige Ziel unseres Parcours: Geschützt mit Helm und entsprechenden Schonern nahmen die SchülerInnen klassenweise den Parcours in Angriff.

Unter den Anfeuerungsrufen ihrer MitschülerInnen durchfuhren die Kinder höchst motiviert und geschickt den Parcours. Auch das richtige Anlegen der Schoner und das Einstellen der Fahrradhelme wurde neben dem Parcours zum Thema und eingeübt.