Heute hat die allererste Schulversammlung in der langen Geschichte der Ludgerusschule stattgefunden. Nachdem nun schon im dritten Jahr das Kinderparlament für die Schule arbeitet, Entscheidungen mitbestimmt und Anliegen aller Kinder aus den Klassenräten bespricht, konnte nun endlich auch eine Schulversammlung stattfinden. In den letzten beiden Jahren musste diese aufgrund der Pandemie leider noch ausfallen.
Die Kinder des Kinderparlaments hatten die Vollversammlung der gesamten Ludgerusschule vorbereitet und führten durch das Programm. Sie gaben einen Bericht darüber ab, woran sie in diesem Schuljahr im Kinderparlament gearbeitet haben: Im ersten Halbjahr arbeitete das Kinderparlament an dem Thema Toilettenanlagen, denn die Toiletten kommen in den Klassenräten immer wieder zur Sprache, die Kinder fühlen sich dort überhaupt nicht wohl. Das Kinderparlament hat in einem Ausschuss Ideen gesammelt und einen Brief mit Wünschen und Ideen für die Toiletten an die Stadt geschickt. Im zweiten Halbjahr ging es um die Schulhofgestaltung, in einem wechselseitigen Abstimmungsprozess wurde aus den Vorschlägen der Klassenräte eine Priorisierungsliste erarbeitet. Heute in der Versammlung stellte Loren sie vor und dann waren alle Mädchen und Jungen gefragt, jedes Kind hatte eine grüne Abstimmungskarte erhalten, und in der Abstimmung wurde die Liste mehrheitlich angenommen. Frau Stitz wird diese Liste mit den drei priorisierten Spielgeräten (Baumhaus, Trampolin und Parcours) nun weitergeben.
Jede Klasse durfte von ihrem Highlight des Schuljahres berichten, das ging von Partys vor den Ferien über den Schwimmunterricht oder die Klassenfahrt nach Nottuln bis hin zu besonders freundlichen und fairen Klassen, die neue Kinder schnell in ihre Gemeinschaft aufnehmen.
Auch Frau Stitz berichtete von dem Schuljahr und erzählte auch schon einige Neuerungen für das kommende Schuljahr. Da hörten alle Kinder ganz genau hin.
Und sie dankte den Mitgliedern des Parlaments: Eido, Marieme (1a), Christian, Mona (1b), Tasnim, Hussein (2a), Konstantin, Selena (2b), Merava, Kaan (3a), Marah, David (3b), Loren, Amar (4a), Shela, Dolunay (OGS) und Frau Bögge und Herrn Rickert, die in diesem Schuljahr das Kinderparlament begleitet haben. Diesem Dank schließen wir uns an: Danke, dass ihr für unsere Schule arbeitet!