Ciao, es war schön, euch hier zu seh’n: Doch einmal kommt die Zeit zum Auseinandergehen

Heute haben wir mit einer fröhlichen Abschiedsfeier unsere ViertklässlerInnen verabschiedet. Alle Kinder und Erwachsenen der Schule und die Eltern der vierten Klasse hatten sich zur Feier des Tages im Glasforum getroffen, um die Kinder der 4. Klasse zu feiern. Unter lautem Applaus wurde die 4a begrüßt. Mit zwei Liedern (begleitet von Herrn Rickert an der Gitarre und Frau Berghaus an der Querflöte) und lustigen Witzen nahmen die Klasse Abschied, Frau Stitz wünschte Ihnen Mut und Selbstvertrauen und erinnerte sich daran, wie klein sie gewesen sind, als sie vor vier Jahren eingeschult wurden. Frau Spill, die Vorsitzende des Fördervereins verschenkte als Abschied einen tollen Tintenroller an jedes Kind, mit dem sie zukünftig alle wichtigen Unterschriften machen können.

Alle Klassen hatten gute Wünsche mitgebracht und die ehemaligen Paten aus der 2a hatten als Dankeschön die Abschiedsgeschenke die Fotos von damals vorbereitet.

Frau Stitz bedankte sich bei der Klassenlehrerin Frau Berghaus, die es geschafft hat, dass die große Klasse zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen ist. Und sie bedankte sich bei Frau Skati, die als erste Elternbegleiterin geholfen hat, das Programm „Rucksack Schule“ bei uns an der Schule zu implementieren. Frau Berghaus bekam von ihrer Klasse eine tolle Erinnerung und Frau Skati einen großen Blumenstrauß.

Bevor die Kinder unter einem Trommelwirbel der Kinder der dritten Klassen durch den Regenbogen aus der Schule entlassen wurden, bekamen sie unter viel Applaus der Schulgemeinde ihre Abschlusszeugnisse, ein Abschiedsgeschenk von Frau Berghaus und eine CD mit vielen Fotos ihrer Grundschulzeit von Josef.

„Wir sind Kinder einer Erde, sind wir groß oder klein,
und wir gehen unsere Wege, mal zusammen mal allein.

Und wir stehn schon auf der Schwelle, von der Zeit die noch nicht war,
geben uns nochmal die Hände, und dann ist die Zukunft da.“

So haben die ViertklässlerInnen heute gesungen und wir wünschen Ihnen für diese Zukunft das ALLERBESTE UND VON HERZEN ALLES GUTE!

Und dann gab es zum Abschluss noch eine tolle Überraschung für alle Kinder der Schule. Unser Hausmeister Holger Jürriens hatte als Einstand eine Slush-Eismaschine gemietet, das war bei dem Wetter eine willkommene und süße Abkühlung! Danke!

Und nun wünschen wir allen Kindern und ihren Familien, allen MitarbeiterInnen und FreundInnen der Ludgerusschule erholsame Sommerferien! Lassen Sie die Seele baumeln, passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!