Gartenaktion

Ein großer Schulgarten ist toll, er macht aber auch viel Arbeit. Wie immer im Herbst und Frühjahr fand auch jetzt wieder unsere große Schulgartenaktion statt: Am Freitag Nachmittag trafen sich Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister, Hausmeister und die LehrerInnen der Schule im Schulgarten. Etwas müde nach der langen Woche, aber mit bester Laune ging es darum, unseren Schulgarten herbst- und winterfertig zu machen. Wie immer gab es einiges zu tun. Ausgestattet mit Gartengeräten ging es an die Arbeit. Beete mussten umgegraben, Wege abgetragen, die Obstbäume und die Hecken beschnitten, Wildkräuter und einige Pflanzen entfernt, Zwiebeln gesetzt werden und einiges mehr.

Sehr viele Eltern und Kinder waren der Einladung gefolgt, viele fleißige Hände packten mit an, so konnten wir nach zwei Stunden den Garten kaum wieder erkennen.

Im Elterncafé (organisiert von der OGS) konnte man sich zwischendurch mit Kaffee, Tee und Keksen stärken und viele nette Gespräche führen. Für die Kinder gab es als Stärkung Schokolade. Wer so fleißig mitarbeitet, muss sich zwischendurch auch ausruhen!

Unsere SchülerInnen haben in unserem Schulgarten die Chance, ganzheitlich die Natur und die Jahreszeiten zu erfahren. Fächerübergreifendes und fächervernetzendes Lernen wird ermöglicht, Die Kinder werden in der (nicht erst) in der heutigen Zeit so wichtigen Umwelt- und Naturbildung kompetent und erfahren grundlegendes Wissen für ihre Zukunft. Die Arbeit im Schulgarten bereitet den SchülerInnen große Freude und bei einigen Kindern zeigt sich großes gärtnerisches Interesse und Geschick.

Vielen Dank an alle HelferInnen, ohne diesen tollen Einsatz könnten wir unseren Schulgarten nicht so erhalten!