Endlich wieder Markttag! Danke!

Bei bestem Herbstwetter konnten wir in der letzten Woche nach drei Jahren endlich wieder den traditionellen Markttag feiern!  

Jedes Jahr im Herbst rund um das Erntedankfest feiern wir unseren Markttag. Lange bereiten sich die Schülerinnen und Schüler darauf vor, es wird gebastelt, gemalt, im Schulgarten geerntet und noch vieles mehr. Denn an ihren Ständen verkaufen die Klassen selbst Hergestelltes, oft passend zu einem Thema des Unterrichts. Vom Erlös des Markttags besuchen wir im Sommer eine Vorstellung auf einer der umliegenden Freilichtbühnen, in diesem Jahr haben wir kurz vor den Sommerferien „Ritter Rost“ auf der Freilichtbühne in Reckenfeld gesehen. 

Mit einer multireligiösen Feier zum Thema „Danke – شكر“ begann der Markttag auf dem Schulhof. Die Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßten alle Gäste unter der Leitung von Cornelia Klönne von der Musikschule der Stadt Rheine mit einem Herbstlied. 

Dirk Schinkel (evangelische Johannesgemeinde), Christian Winnemöller (katholische Pfarrei Sankt Antonius) und Samira Hawili (Lehrerin für Herkunftsprachlichen Unterricht, islamische Gemeinde) feierten und beteten mit den Kindern und Erwachsenen. Jede Klasse brachte etwas und schmückte so den großen Strohballen. Merida, Uk und Vinusha aus der vierten Klasse berichteten den Gästen, welche Dankestraditionen es in ihren Religionen (Christentum, Islam und Hinduismus) gibt. Auch in den Texten aus den Heiligen Schriften der Religionen, der Bibel und dem Koran, und in den anschließenden Gebeten der Religionen wurde dieser Dank und der Wunsch nach Frieden deutlich. Nach einem abschließenden Lied des JeKits-Chores eröffnete die Schulleitung Cornelia Stitz den Markt und dann ging das Kaufen und Verkaufen los: Es gab Ton-Igel, kleine Sorgenpüppchen, Blättergirlanden, Backmischungen für leckere Cookies, Herbstlichter, Untersetzer für Gläser und noch einiges mehr, alles hergestellt von den Schülerinnen und Schülern! Leckere Brause, Popcorn in bunten Schachteln und das köstliche reichhaltige interkulturelle Buffet von den Eltern der Kinder ließen die Herzen der kleinen und großen Feinschmecker höherschlagen. Eine große Schätzaktion des Fördervereins, Kinderschminken und Halloween Tattoos, Dosenwerfen, eine Kugelbahn und viele weitere Spiele boten für die Kinder eine Abwechslung vom Shoppen. Im Marktcafé herrschte Hochbetrieb, die Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschule verteilen Kaffee und Tee und bei den vielen internationalen Spezialitäten konnten sich die Besucher und Besucherinnen kaum entscheiden, was sie probieren wollten. 

Besonders gefreut haben sich die Kinder der Schule über die vielen Gäste! 

Ein großes Dankeschön gilt den Eltern für das Backen und Kochen der leckeren Spezialitäten aus ihren Heimatländern und den vielen Helferinnen und Helfern für die große Unterstützung.

Hussein aus der 3a hat direkt im Anschluss an den Markttag aus der Backmischung zuhause leckere Cookies gebacken; sie haben köstlich geschmeckt: