Gehwegtraining der ersten Klassen

In dieser Woche fand das Gehwegtraining der ersten Klassen statt. Jetzt, da es morgens lange dunkel ist und abends schon wieder früh dunkel wird, legen alle Kinder den Schulweg morgens, viele Kinder auch am Nachmittag nach der OGS, im Dunkeln zurück. Nicht nur jetzt ist die richtige Kleidung und das richtige Verhalten wichtig, damit alle sicher ankommen.

Wie in den letzten Jahren war auch in diesem Jahr Polizeihauptkommisar Andreas Kröger in den ersten Klassen zu Besuch um das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Im Sachunterricht hatten die ErstklässlerInnen bereits gelernt, wie sie sich an einer Ampel verhalten, wie sie die Straße richtig überqueren, wenn keine Ampel vorhanden ist und welche Kleidung sie tragen, damit Auto- und FahrradfahrerInnen sie gut sehen können. Heute konnten sie beweisen, dass sie ihr Wissen auch anwenden können. Es wurde das Überqueren der Straße und das Benutzen einer Fußgängerampel geübt. Auch das Überqueren einer Straße an Gefahrenstellen, zum Beispiel zwischen parkenden Autos, übten die Klassen 1a und 1b unter Anleitung von Herrn Kröger.

Zuhause wollen die ErstklässlerInnen nun ihren Familien erzählen und zeigen, was sie gelernt haben, damit sich alle sicher im Straßenverkehr verhalten.