Klasse 1 stellt sich vor

Im Deutschunterricht haben unsere ErstklässlerInnen in den letzten beiden Wochen geübt, kleine Vorträge zu halten. Heute durften sie auf einem Abschlussfest ihr Können zeigen und sich ihren Klassenkameraden und einigen geladenen Gästen vorstellen.

Unter dem Thema „Klasse 1 stellt sich vor! – eine prozessorientierte Auseinandersetzung mit der eigenen Redekompetenz anhand einer persönlich gestalteten Vorstellhilfe unter Beachtung der gemeinsam erarbeiteten Vorstellkriterien“ haben Sie Tipps erarbeitet, was wichtig ist beim Sprechen vor anderen: das laute und deutliche Sprechen, das konzentrierte Zuhören, das gegenseitige Anschauen von ZuhörerInnen und SprecherInnen und der Mut zum Sprechen vor anderen. Die Kinder haben eigene Erzählplakate gestaltet und überlegt, was sie den anderen über sich erzählen möchten. Sie haben überlegt, wie gut sie sich gegenseitig schon kennen und was sie noch übereinander erfahren möchten. An Erzähltreffpunkten haben sie einige Male geübt, sich vorzustellen, haben sich gegenseitig Rückmeldung gegeben und wurden so immer sicherer.

Heute waren sie mutig und haben ihren eigenen Vortrag gehalten, sie haben sich vorgestellt. Nur und Ali begrüßten die Gäste und dann ging es auch schon mit den Vorträgen los! Die ZuhörerInnen haben aufmerksam zugehört, waren sehr beeindruckt von den tollen Vorträgen und haben viel Neues über die Kinder erfahren.

Zum Abschluss haben die Kinder auf einer Zielscheibe eingeschätzt, wie gut sie sich jetzt gegenseitig kennen, die grünen Punkte haben sie vor und die blauen Punkte nach der Unterrichtsreihe gemacht: die Vorträge haben aus unseren ersten Klassen noch bessere Teams gemacht!