Im Schlosszimmer

Auf den Anfang kommt es an! In der Schuleingangsphase (Klasse 1 und Klasse 2) besuchen die Kinder regelmäßig unser Schlosszimmer. Unser Schlosszimmer ist ein Lernstudio, dort findet in Kleingruppen Förder- und Forderung für die Klassen 1 und 2 in unterschiedlichen Bereichen statt. Hierbei werden insbesondere die Basiskompetenzen (phonologische Bewusstheit, Grundlagen mathematischer Bildung und des logischen Denkens, Grob- und Feinmotorik, Eigen- und Fremdwahrnehmung, emotionale Kompetenz, Konfliktfähigkeit, Organisationsstrukturen des eigenen Lernens etc.) geschult. So unterschiedlich wie die Kinder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse: Im Lernstudio kommen die Flinken Finger (Feinmotorik), die Lauschmäuse (auditive Wahrnehmung), die Mathepiraten, Franz‘ Freunde (Deutsch), die Lesefüchse oder die Detektive (Konzentration) zusammen. In einer Gruppe von 3 bis 6 Kindern nimmt unsere sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase Frau Teeken sich viel Zeit für jedes Kind. So kann sie die Kinder in ihrer Lernentwicklung individuell begleiten. Mit Motivation und Spaß gelingen viele kleine und große individuelle Lernfortschritte. Die Kinder steigern ihre Ausdauer und Konzentration und es werden immer wieder kreative Spielpausen gestaltet, was besonders für die jüngeren Kinder sehr wichtig ist. Die Fähigkeiten der Kinder können so im eigenen Entwicklungstempo reifen. In dieser Woche durften einige Kinder der Klasse 1 nach Anleitung Lego Figuren zusammenbauen. Dabei war viel Ausdauer und Konzentration gefragt!

Weitere Informationen über die sozialpädagogische Unterstützung in der Schuleingangsphase bei uns an der Ludgerusschule finden sie hier: