Alles, was rollt! – das war am Montag und Mittwoch in dieser Woche das Motto auf dem Schulhof der Ludgerusschule.
Das fächerübergreifende Projekt (Sport und Sachunterricht), welches nun schon seit einigen Jahren immer im Mai stattfindet, stand auf dem Programm: Getreu dem Motto durften alle Kinder ihre Fahrräder und Roller mitbringen. Auf dem Schulhof war mit dem Material der Jugendverkehrsschule ein Parcours aufgebaut und aufgemalt, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf rollenden Geräten unter Beweis stellen konnten. Beschleunigen und Bremsen, Material transportieren, balancieren, eine Acht fahren… vielfältige Herausforderungen erwarteten die kleinen FahrerInnen.
Durch die vielen Leihfahrräder des Kreises Steinfurt, die nun an unserer Schule zur Verfügung stehen, konnten auch alle Kinder, die kein eigenes Fahrrad oder Roller haben oder mitbringen konnten, mit einem passenden Gerät den Parcours durchfahren.
Der Lehrplan für das Fach Sport sagt zum Bereich 3.8 Gleiten, Fahren, Rollen folgendes: „Schülerinnen und Schüler machen im Gleiten, Fahren oder Rollen Erfahrungen mit dem dynamischen Gleichgewicht bei schnellen Fortbewegungen und entwickeln Bewegungskönnen. […] Dabei lernen sie auch, mit Wagnis und Risiko verantwortungsbewusst umzugehen.“ (Vgl. MINISTERIUM FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN: Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2008, S.131)
Auch der neue Lehrplan Sport für die Primarstufe, nach dem wir ab diesem Schuljahr beginnend mit der Jahrgangsstufe 1 unterrichten, nennt im Bereich Gleiten, Fahren, Rollen den Schwerpunkt Bewegungserfahrungen und Bewegungskönnen in natürlichen und gestalteten Räumen. (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2021, S.191)
Im neuen Lehrplan Sachunterricht werden die Kompetenzerwartungen im Bereich Raum und Mobilität unter dem Schwerpunkt Mobilität im Raum genannt. („Die Schülerinnen und Schüler fahren mit einem Roller oder einem Fahrrad einen Parcours“). (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen: Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2021, S.221)
Auch im (alten) Lehrplan für den Sachunterricht steht im Bereich Raum, Umwelt, Mobilität unter dem Schwerpunkt Verkehrsräume und Verkehrsmittel als Kompetenzerwartung „Die Schülerinnen und Schüler fahren einen Parcours im Schonraum (z. B. mit Roller und Fahrrad auf dem Schulhof).“(MINISTERIUM FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN: Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf 2008, S.47)
Genau das war das Ziel unseres Parcours, Bewegungserfahrungen machen und dabei Bewegungskönnen erfahren: Geschützt mit Helm nahmen die SchülerInnen klassenweise den Parcours in Angriff.
Unter den Anfeuerungsrufen ihrer MitschülerInnen und unterstützt durch die vielen Helfer durchfuhren die Kinder höchst motiviert den Parcours. Auch das richtige Aufsetzen und das Einstellen der Fahrradhelme wurde neben dem Parcours zum Thema und eingeübt.
Die Kinder der vierten Klasse haben sich in den letzten Wochen besonders intensiv mit dem Fahrrad auseinandergesetzt. In Kooperation mit der Polizei haben sie die Fahrradausbildung durchlaufen, dabei viel über ein verkehrssicheres Fahrrad gelernt und die eigenen Fahrräder daraufhin überprüft, Verkehrsschilder und Vorfahrtsregeln geübt und mehrfach mit Herrn Kröger im Straßenverkehr geübt.