Im Zeichen des Regenbogens – Abschlussfeier der 4. Klassen

Lange wurde er vorbereitet und daraufhin gefiebert – nun war er da: der letzte Schultag vor den Ferien und damit der letzte Tag der Grundschulzeit für unsere Großen, die Kinder der 4a und 4b.

Nachdem sie in dieser Woche schon bei einer Abschiedsfeier in der Schule übernachtet haben, wurden sie heute in einer bunten und fröhlichen Feier von der gesamten Schulgemeinde verabschiedet.

Los ging es mit einer multireligiösen Feier: „Wir feiern heut‘ ein Fest“ – so begannen wir musikalisch begleitet von unserer Band (Malik am Cajon, Frau Berghaus an der Querflöte, Frau Bögge am Klavier, Herr Rickert an der Gitarre und Frau Oelgeklaus als Dirigentin) laut und fröhlich unsere Feier, in der wir als bunte Schule miteinander feiern. Herr Plien von der Pfarrei Sankt Antonius und als Vertreterin der muslimischen Gemeinde Frau Skati feierten mit uns, erzählten aus ihren Religionen und beteten mit uns. Die Kinder der vierten Klassen berichteten in den Farben des Regenbogens gekleidet von ihrer Grundschulzeit. Der Regenbogen steht mit seinen bunten Farben für Vielfalt, so wie wir an der Ludgerusschule Vielfalt leben. Der Regenbogen als Hoffnungszeichen – in der Bibel wird in der Geschichte von Noah und der Arche davon erzählt und auch im Koran wird von Hoffnung erzählt. Der Regenbogen ist ein Zeichen für ein Versprechen: „Alles wird gut“. Gemeinsam sangen alle zusammen „Gott schenkt uns einen Regenbogen über uns’re Welt“. Zum Abschied gab es einen besonderen Segen: „Und so geh nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertrau’n, dass du nicht alleine gehst, darauf kannst du bau’n. Gottes guter Segen zieht mit dir ins Land und auf allen Wegen hält dich seine Hand.“

Im Anschluss an die Feier dankte Frau Stitz den Kindern der vierten Klassen und ihren Klassenlehrerinnen Frau Aygün und Frau Schonhoff. Die Kinder der 1a und 1b sangen für ihre Paten zum Abschied ein Lied „Hallo guten Tag“.

Frau Stitz wünschte Ihnen Mut und Selbstvertrauen und erinnerte sich daran, wie klein sie gewesen sind, als sie vor vier Jahren eingeschult wurden. Alle Klassen hatten gute Wünsche mitgebracht und auf bunte Regenbögen geschrieben.

Ein tolle Rede von Fanta, Merava und Vinushaa (4a), die Frau Aygün für die tolle Zeit dankten und ein mutiger Auftritt von Delejla und Angela (4b), die für Frau Schonhoff das Lied „Und wenn wir jetzt geh’n“ vorbereitet hatten, berührte alle sehr.

Frau Spill, die Vorsitzende des Fördervereins verschenkte als Abschied einen tollen Tintenroller an jedes Kind, mit dem sie zukünftig alle wichtigen Unterschriften machen können. Und dann gab es von den Klassenlehrerinnen die Zeugnisse, bevor die Kinder unter Trommeln der 3a und 3b mit einem Gang durch den Regenbogen einzeln aus der Ludgerusschule verabschiedet wurden.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute! Glaubt an Euch und seid mutig!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Unterstützern unserer Schule erholsame Sommerferien!