„Wer liest, kann auch im Alltag reisen“

Dieses Gefühl, mit einem guten Buch in eine fremde Welt einzutauchen, dieses Gefühl lieben viele erfahrene Leserinnen und Leser. In einem Projekt zur Förderung der Lesemotivation haben die Kinder der 2a und 2b momentan zum Beginn der zweiten Klasse die Möglichkeit, dieses Gefühl kennenzulernen. Sie lesen im Deutschunterricht selbst ausgewählte kleine Bücher, gestalten Schatzkisten zu ihren Büchern und stellen mithilfe dieser Schatzkisten ihr Buch anderen Kindern vor und wecken so die Lust und die Freude am Lesen. Bei einem Lesefest laden sie auf ihre eigene Leseinsel ein, stellen mithilfe der Schatzkiste ihr Buch vor und machen so andere Kinder neugierig auf ihr Buch. Jedes Kind arbeitet auf seinem individuellen Niveau, einige Kinder lesen eigenständig das Buch, andere Kinder erlesen das Buch mit der Hilfe eines Erwachsenen und einigen Kindern wird das Buch entweder live oder mithilfe einer Audio Aufnahme vorgelesen: jedes Kind taucht in sein Buch ab, beschäftigt sich mit Figuren und dem Handlungsverlauf und bereitet sich so darauf vor, sein Buch vorzustellen. In einer großen Schatzkiste werden die Bücher anschließend gesammelt und den anderen Kindern zur Verfügung gestellt. In Lesezeiten und freien Arbeitszeiten können sie sich immer wieder Bücher auswählen, auf die sie neugierig geworden sind.

Die Kinder werden zum Gestalter des eigenen Lernprozesses: sie wählen Bücher aus, die sie mögen und für präsentierenswert halten und sie setzen bei der Gestaltung der Schatzkiste und bei ihrer Lesung auf der Leseinsel eigene Akzente.

Zum Abschluss der Reihe, nach dem Lesefest, besuchen die 2a und die 2b noch die Stadtbibliothek Rheine und lernen dort noch viele weitere Bücher kennen.

Alle Kinder sind sehr motiviert und haben große Freude an dem Projekt!