Neues Schuljahr – Neues Kinderparlament. So wie in jedem Schuljahr an der Ludgerusschule wurden auch in diesem Schuljahr in jeder Klasse KlassensprecherInnen und in der OGS OGS-SprecherInnen gewählt. Als VertreterInnen ihrer Klassen und der OGS hatten die Kinder auch dieses Jahr die große Ehre ihre Arbeit als das neue Kinderparlament unserer Schule im Rathaus zu beginnen.
Mit vielen Ideen und etwas Aufregung machten wir uns auf den Weg in den Ratssaal. Begrüßt wurden wir dort von Emely Hermes von der Kinder und Jugend Partizipation. Emely setzt sich für viele Projekte für Kinder und Jugendliche in der Stadt Rheine ein. Schnell wurde uns klar, dass wir sie unbedingt zu einer Sitzung von unserem Kinderparlament einladen wollen.
Nach der Begrüßung hieß es dann an die Arbeit: unsere erste Tagesordnung als neues Kinderparlament wollte abgearbeitet werden. Schritt für Schritt haben wir gemeinsam erarbeitet, worauf es in einem Kinderparlament ankommt, welche Strukturen nötig sind und erste Ideen gesammelt, wofür wir uns im neuen Schuljahr einsetzen wollen. Dabei hat sich schnell gezeigt: auf die Teamarbeit kommt es an!
Den Höhepunkt der Tagesordnung lieferte dann ein persönliches Gespräch mit dem Stellvertreter des Bürgermeisters der Stadt Rheine: Fabian Lenz. Er berichtete uns über seine Arbeit, wir durften ihm ganz viele Fragen stellen und schließlich begeisterten wir Ihn mit unserem Imagefilm der Schule.
Zum Abschluss hatte Herr Lenz dann noch eine Überraschung für uns: Wir durften gemeinsam mit ihm auf das Rathausdach. Wir konnten über die ganze Stadt gucken. Das war cool!