Wir bauen Boote! |
Was schwimmt? Was sinkt? Mit dieser Forscherfrage haben sich die ZweitklässlerInnen in den letzten Wochen im Sachunterricht beschäftigt. Sie haben überlegt, was sie über Boote und Schiffe wissen, haben überlegt, warum Boote und Schiffe eigentlich nicht untergehen und testeten dann im Anschluss selbst mitgebrachte Gegenstände, ob sie schwimmen oder sinken und entwickelten so ein Materialkonzept. Orientiert am Forscherkreislauf arbeiteten sie dann weiter, sie sortierten die Materialien und wussten dann, welche sie für ihre Boote nutzen können und welche nicht. Mit viel Freude und Kreativität bauten die Kinder der 2a und 2b Boote um diese dann im Wasser zu testen. Im Lehrplan Sachunterricht im Bereich Natur und Umwelt unter dem Schwerpunkt Stoffe, ihre Umwandlung und Stoffkreisläufe steht als Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase: „Die Schülerinnen und Schüler untersuchen in Versuchen (…) physikalische Eigenschaften von Stoffen“ und „Die Schülerinnen und Schüler benennen und beschreiben Naturphänomene“ (Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Sachunterricht. Düsseldorf 2021. S.189)