Projekttag Advent

Der Freitag vor dem 1. Advent ist bei uns an der Ludgerusschule traditionell ein Projekttag zum Thema Advent. Es werden Geschichten gelesen, Weihnachtslieder gesungen und zu den Liedern getanzt, Waffeln, Plätzchen und Kuchen gebacken und gegessen, die große Krippe im Glasforum aufgebaut und der Weihnachtsbaum geschmückt und ganz viel gebastelt und gewerkelt, damit die ganze Schule für die Adventszeit geschmückt werden kann. Dieser Tag ist für alle Kinder und Erwachsene in der Schule immer etwas ganz Besonderes, so kommen alle in Adventsstimmung und die weihnachtliche Vorfreude wächst noch weiter. Und weil in diesem Jahr dieser Tag heute auf den 1. Dezember fiel, durfte sogar schon das erste Türchen an den Adventskalendern in den Klassen geöffnet werden.

Es waren alle sehr fleißig und nun freuen sich alle auf diese ganz besondere Zeit im Jahr, die auch an unserer bunten Schule jedes Jahr wieder ihren Zauber versprüht! Eine ganz besondere Zeit, besondere Zeiten kennen alle unsere Schüler, solche Zeiten gibt es in fast allen Religionen. Im Christentum ist der Advent solch eine besondere Zeit der Vorbereitung und Besinnung. Rund um den Advent hat sich viel Brauchtum entwickelt, den unsere SchülerInnen, egal ob sie einer Religion angehören und welcher Religion sie angehören, sehr genießen. Es ist eine besondere Zeit der Vorfreude. Dieses Brauchtum kennenzulernen, zu erfahren und diesem nachzuspüren, das ist ein Bestandteil des interreligiösen und interkulturellen Lernens an unserer Schule.

Am Montag treffen wir uns das erste Mal zum gemeinsamen Adventssingen unter den Sternen und dann darf auch endlich die erste Kerze am Adventskranz angezündet werden.