Die Kinder der ersten Klasse lernen momentan handlungsorientiert im Mathematikunterricht die Uhr zu lesen. Sie haben analoge und digitale Uhren mit all ihren Bestandteilen kennengelernt und überlegt, warum es eigentlich wichtig ist, die Uhr lesen zu können und die Uhrzeit zu wissen. Die Kinder üben, volle Stunden von der Uhr abzulesen und die Lernuhren einzustellen. Dabei ist es wichtig, Stunden- und Minutenzeiger zu unterscheiden. Der Umgang mit verschiedenen Größen ist im Mathematikunterricht der Grundschule fest verankert. Im Bereich Größen und Messen unter dem Schwerpunkt Größenvorstellungen und der Umgang mit Größen ist formuliert, dass die SchülerInnen am Ende der Schuleingangsphase einfache Uhrzeiten auf analogen und digitalen Uhren benennen und diese einstellen können. (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Mathematik. Düsseldorf 2021, S. 92.)