Viele Fragen haben die Kinder der 2a und 2b zum Thema Magnete: Warum halten Magnete? Wieso gibt es starke und weniger starke Magnete? Warum halten Magnete an der Tafel, aber an der Tür nicht? Im Sachunterricht sind sie diesen Fragen in den letzten Wochen auf den Grund gegangen. Sie haben erforscht, was in der Klasse magnetisch ist und welche Materialen angezogen werden und welche nicht angezogen werden. Die ganze Zeit hatten sie ein Ziel vor Augen: Sie wollten ein eigenes Angelspiel basteln. Dafür mussten sie natürlich erforschen, wie Magnete funktionieren und welche Materialien angezogen werden. Denn nur so konnten sie wissen, welche Materialien sie für ihr Angelspiel benutzen können. Im Lehrplan Sachunterricht im Bereich Natur und Umwelt unter dem Schwerpunkt Stoffe, ihre Umwandlung und Stoffkreisläufe steht als Kompetenzerwartung am Ende der Schuleingangsphase, dass die Schülerinnen und Schüler in Versuchen chemische und physikalische Eigenschaften von Stoffen untersuchen und, dass sie Naturphänomene (u.a. Magnetismus) benennen und beschreiben (Vgl. Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen. Lehrplan Sachunterricht. Düsseldorf 2021, S. 189)
Nachdem sie all das erforscht hatten, bastelten unsere kleinen Forscher und Forscherinnen ihre Angelspiele und durften sie dann stolz mit nach Hause nehmen.