Abschlussfeier der 4a und 4b: ein unvergesslicher Tag auf dem Spielplatz „Hasenhöhle“

In dieser Woche feierten unsere Klassen 4a und 4b ihre Klassenabschlussfeier mit einem besonderen Ausflug zum Spielplatz Hasenhöhle in Mesum. Gut gelaunt starteten die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Herrn Rickert und Frau Oelgeklaus und einigen Eltern morgens mit dem Bus in Richtung Mesum.

Auf dem Spielplatz angekommen, konnten die Kinder Fußball spielen, an den Spielgeräten klettern, schaukeln und rutschen – es gab zahlreiche Möglichkeiten, Spaß zu haben und miteinander zu spielen. 

Im Rahmen des Ausflugs verabschiedeten sich die Klassenlehrerinnen Frau Ramesh und Frau Berghaus von ihren Schülerinnen und Schülern mit einem sehr persönlichen Geschenk. Alle Kinder bekamen ein gerahmtes Porträt. Auch die Kinder hatten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit viel Mühe und Kreativität hatten sie persönliche Briefe an ihre Lehrerinnen geschrieben und ein Buch mit ihren Highlights aus der Grundschulzeit gestaltet. Texte und Bilder erinnerten an gemeinsame Erlebnisse und schöne Momente.

Auch die Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule (OGS) trugen zu den emotionalen Momenten bei. Sie überreichten den OGS-Kindern ein sehr persönliches Geschenk: Ein Leporello, gestaltet mit Fotos aus der Grundschulzeit, das viele Erinnerungen wachrief und für Begeisterung sorgte.

Zahlreiche Eltern beteiligten sich an der Feier, besuchten die Kinder und brachten selbstgemachte Spezialitäten aus ihren Heimatländern mit. Dies zeigte die bunte und herzliche Gemeinschaft der Schulfamilie.

Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten, der in Erinnerung bleiben wird. Die Abschlussfeier markierte nicht nur das Ende einer wichtigen Etappe im Leben der Kinder, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels. Mit vielen schönen Erinnerungen und gestärkt durch die gemeinsame Zeit gehen die Kinder nun bald  ihren Weg in die weiterführende Schule.