Ich knack die Nuss!

Zu dem Bilderbuch „Ich knack die Nuss“ von Paolo Fitz haben die Kinder der Klassen 2a und 2b im Deutschunterricht gearbeitet. Der kleine Gorilla Gorillino hat eine Kokosnuss, die er knacken möchte. Viele Tiere begegnen ihm und bieten ihre Hilfe an. Doch Gorillino antwortet immer gleich: „Nein, ich schaff das allein!“ „Dann eben nicht – du kleiner Dickschädel,“ verabschieden sich die Tiere nach und nach.

Das Bilderbuch ist durch die wiederkehrende Struktur zum Nacherzählen der Geschichte in der Schuleingangsphase und durch die einfache Struktur der Sätze auch für Kinder, die noch neu die deutsche Sprache lernen, sehr gut geeignet.

Zum Abschluss des Unterrichtsprojekts haben die Kinder nun mit dem iPad und einer App Stop Motion Videos gedreht. Sie haben die Geschichte nacherzählt mit den kleinen Figuren Bilder gemacht, die mithilfe der App zu einem Film zusammengestellt werden. Das ist ein digitales Daumenkino, die App kannten die Kinder schon aus der Projektwoche. Frau Hilgenberg hat ihre fertigen Videos nun zusammengeschnitten und heute den Kindern das fertige Ergebnis präsentiert. Ausgestattet mit Snacks, so wie es sich für eine Kinovorstellung gehört, durften alle Kinder ihr Ergebnis bewundern.

Und so stolz wie Gorillino, der es am Ende wirklich alleine schafft und die Nuss knackt, so stolz waren auch die Kinder der 2a und 2b auf ihr tolles Ergebnis!