Lange wurde er vorbereitet und daraufhin gefiebert – nun war er da: der letzte Schultag vor den Sommerferien! Der Tag begann mit einer Überraschung: für alle Kinder der Schule gab es Slush Eis, ausgegeben von unserem Hausmeister Holger Jürriens, zur Einstimmung auf die Ferien! Eis zum Frühstück – das gibt es wirklich nur am letzten Tag vor den Ferien!
Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist auch immer der letzte Tag der Grundschulzeit für die Großen, die Kinder der 4a und 4b, heute wurden sie in einer bunten Feier von der gesamten Schulgemeinde verabschiedet.
Los ging es mit einer multireligiösen Feier: „Wir feiern heut‘ ein Fest“ – so begannen wir musikalisch begleitet von unserer Band laut und fröhlich unsere Feier, in der wir als bunte Schule miteinander feiern. Herr Schinkel (Johannesgemeinde) und Herr Winnemöller (Pfarrei Sankt Antonius) und als Vertreterin der muslimischen Gemeinde Frau Skati feierten mit uns, erzählten aus ihren Religionen und beteten mit uns. Die Kinder der vierten Klassen berichteten mit Fußspuren von ihrem Weg in der Ludgerusschule und die Kinder der dritten Klassen hatten die Geschichte „Welcher Weg ist meiner?“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Britta Sabbag vorbereitet. Passende Stellen aus der Bibel und dem Koran ergänzten die Geschichte. Frau Oelgeklaus hatte mit allen Kindern der Schule zwei Musikstücke aus dem Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski geübt und zum Abschluss sangen die Kinder der 4a und 4b: Ciao, es war schön, euch hier zu seh’n; doch einmal kommt die Zeit zum auseinandergeh’n.
Nach einer Pause ging es mit der Abschlussfeier weiter, den zweiten Teil eröffnete unser Jekits Chor unter der Leitung von Frau Kespohl und Frau Schandl, mit einem Friedenslied und einem Sommertanz begeisterten sie das Publikum. Frau Oelgeklaus hatte mit der 4a und 4b noch eine Überraschung für die Klassenlehrerinnen Frau Berghaus und Frau Ramesh vorbereitet, ein sehr emotionales Abschiedslied. Da flossen schon die ersten Tränen. Nach einer Rede von Frau Stitz, in der sie viele gute Wünsche den Kindern für ihren Weg mitgab, bekamen alle Viertklässler und Viertklässlerinnen ein Geschenk des Fördervereins, einen hochwertigen Tintenroller. Mohammed bedankte sich bei seinen Lehrerinnen, Herrn Rickert, Eva, Josef und Beate mit einer Rose, das war ein sehr besonderer Moment. Und dann gab es von den Klassenlehrerinnen Frau Berghaus und Frau Ramesh die Zeugnisse, bevor die Kinder unter Trommelwirbeln mit einem Gang durch den Regenbogen einzeln aus der Ludgerusschule verabschiedet wurden.
Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute! Glaubt an Euch und seid mutig!
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Unterstützern unserer Schule wunderbare Sommerferien!