Vorlesen bildet die Grundlage für ganz viele Fähigkeiten, die Kinder und Erwachsene im Leben brauchen. Es hilft dabei, selbst leichter Lesen zu lernen, es stärkt das Einfühlungsvermögen, lässt in andere Lebenswelten blicken, regt die Fantasie an oder fördert auch den Umgang mit anderen. Kurzum: Vorlesen legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander (Vgl. https://www.vorlesetag.de). Jeden dritten Freitag im November findet auf Initiative von der Zeitschrift DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung ein Vorlesetag in ganz Deutschland statt. Er soll Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken, Lesemotivation fördern und den VorleserInnen und ZuhörerInnen Freude bereiten.
Leseförderung spielt bei uns an der Ludgerusschule täglich eine wichtige Rolle. Lesefertigkeiten zu vermitteln und Lesekompetenz zu steigern, das ist eine entscheidende Aufgabe der Grundschule. Besonders wichtig ist uns aber auch, die Freude am Lesen und damit auch das Interesse an Literatur bei unseren SchülerInnen zu wecken und weiterzuentwickeln.
Wir beteiligen uns nun schon seit vielen Jahren an dieser schönen Aktion im November. In allen Klassen fanden verschiedene Aktionen statt, die Kinder der 4a und 4b hatten für ihre Patenkinder aus den ersten Klassen Bilderbücher vorbereitet, die sie ihnen in einer wunderschön gestalteten Lesestunde vorlasen.
Auch in der Rucksack Schule Elterngruppe war das Vorlesen heute Thema, gemeinsam wurde überlegt, warum Vorlesen in der Familie für Kinder wichtig ist. Frau Skati besprach mit den Eltern, dass Vorlesen und Lesen die Sprachentwicklung, das Verständnis für Geschichten und die Fantasie fördert. Auch über das Vorlesen in der Herkunftssprache wurde gesprochen, denn auch dieses Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und unterstützt mehrsprachig aufwachsende Kinder beim Deutschlernen. Die Eltern erzählten von Ritualen in ihren Kulturen, in denen Vorlesen auf sehr unterschiedliche Weise stattfindet. Zum Abschluss der Elterngruppe wurden praktische Tipps für das Vorlesen zuhause besprochen.
In den Klasen 3a und 3b fand heute passend zum Vorlesetag eine Pyjamaparty statt. In ihrem Lieblingspyjama und ihrem Kuscheltier im Arm kuschelten die Kinder sich ein und lauschten der Geschichte „Die Schule der magischen Tiere“. Im ersten Band der beliebten Kinderbuchreihe wechselt Ida an die Wintersteinschule und fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Die blöde Helene ärgert sie und ihr neuer Sitznachbar Benni ist eine Schlaftablette. Aber dann erzählt ihnen ihre neue Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung und den magischen Tieren und damit beginnt ein großes Abenteuer… Viele Kinder kennen die Kinofilme und sind jetzt gespannt, die Abenteuer von Ida, Benni und den magischen Tieren selbst zu erlesen. Im Anschluss durften sie in den Büchern stöbern, Lesezeichen, Türanhänger oder Tiermasken basteln oder in einem interaktiven Quiz herausfinden, welches magische Tier zu ihnen passt. Und wie es sich für eine richtige Pyjamaparty gehört, gab es am Ende eine wilde und lustige Kissenschlacht!