Die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien begann am Montag wie jede Adventswoche mit unserem Adventssingen unter den Sternen. Dieses Mal hatten unsere Kleinsten, die 1a und 1b, etwas für uns vorbereitet. Gemeinsam üben sie jede Woche mit der Musikschule beim Jekits Program und wurden nun bei ihrem ersten Auftritt auch von Claudina Kespohl, der Musikschullehrkraft, unterstützt. Die beiden Klassen verzauberten uns mit „Danke, sag ich leise dann“ und der „Weihnachtsbäckerei“. Das waren zwei tolle und mutige Auftritt, prima gemacht! Natürlich wurde auch wieder gemeinsam gesungen und dann startete diese letzte aufregende Woche in den Klassen.
Heute haben wir einen stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst in der Ludgeruskirche gefeiert. Wir haben gesungen und von Sternen gehört, die den Menschen Freude, Gesundheit, Glück, Frieden und Freundschaften (gelesen von den Kindern der 3a und 3b) wünschen. Tobias Plien, Pastoralreferent in der Gemeinsam Sankt Antonius, erzählte von einem besonderen Stern, der die Geburt von Jesus angezeigt hat. Wir haben auch an die Menschen gedacht, denen es an Weihnachten nicht so gut geht, die krank oder alleine oder traurig sind (gelesen von den Kindern der 4a und 4b), denn auch und besonders diese Menschen soll die Botschaft von Weihnachten fröhlich machen! Zum Abschluss gab es für alle Kinder zur Erinnerung ein Stern-Bonbon.
Bevor es aber wieder zur Schule ging, durften sich alle Kinder noch ganz in Ruhe die große Krippe, die schon aufgebaut war, anschauen. Dort gab es viel zu entdecken und sogar ein kleines Schaf wollte von allen Kindern der Schule gestreichelt werden!
Morgen findet dann zum Abschluss noch unsere Weihnachtsfeier statt.