Unsere Elterngruppe erkundet das Thema Gefühle – Einblicke in das Rucksack-Schule-Programm

Am Freitag fand ein Treffen der Elterngruppe im Rahmen des Programms Rucksack-Schule statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Gefühle“, ein zentraler Baustein in der emotionalen und sozialen Entwicklung der Kinder.

Die Stunde begann mit einer herzlichen Begrüßung der teilnehmenden Eltern. Ein besonderer Besuch wurde willkommen geheißen: Linda Rezmer vom Beratungsbüro Schotthock Das Büro ist, in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Antonius (Ludgerus Forum), eine Anlaufstelle für einheimische und zugewanderte Menschen besonders aus dem Stadtteil Schotthock.

Bedeutung des Themas „Gefühle“

Die Elternbegleiterin Frau Skati erklärte, warum das Thema Gefühle so bedeutsam ist. Gefühle beeinflussen das Lernen und Verhalten der Kinder und spielen eine wesentliche Rolle in der Sprachförderung, da Kinder lernen, ihre Gefühle zu benennen und auszudrücken. Zudem stärken das Erkennen und Verstehen von Gefühlen Empathie und soziales Miteinander.

Einblicke in das Gefühleritual

Die Eltern erhielten Einblicke in das Gefühleritual, das täglich in allen Klassen unserer Schule stattfindet. In der morgendlichen „Gefühlerunde“ teilen die Kinder ihre aktuellen Emotionen mit und legen „Edelsteine“ auf Bilder, die diese Gefühle darstellen und stecken ihre Namen an das jeweilige Bild. Die Eltern hatten die Gelegenheit, die „Gefühlerunde“ selbst zu erleben. Die Eltern teilten der Gruppe ihr aktuelles Gefühl mit und legten wie ihre Kinder einen „Edelstein“ auf das entsprechende Bild. Diese praktische Übung ermöglichte es den Eltern, die Wirkung dieses Rituals nachzuvollziehen und zu verstehen, wie ihre Kinder davon profitieren.

Einblicke in das Projekt der 1. Klasse: „Das Farbenmonster“

Frau Skati stellte das Buch „Das Farbenmonster“ vor, das zurzeit in den ersten Klassen im Fokus steht. Die Geschichte, in der das Monster seine Gefühle sortiert und ihnen Farben zuordnet, wurde den Eltern interaktiv nähergebracht.

Die Eltern wurden eingeladen, mitzuraten, welches Gefühl dargestellt wird, und gemeinsam über Gesichtsausdruck und Körpersprache zu reflektieren. Die kreative Umsetzung im Unterricht wurde anhand von Beispielen gezeigt: Die Kinder gestalten Farbenmonster in den entsprechenden Farben und sammeln Wörter sowie Bilder, die die Gefühle beschreiben.

Interkultureller Austausch und praktische Tipps

Ein besonderes Augenmerk lag darauf, wie universell Gefühle sind, auch wenn sie in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich benannt werden. Eltern erhielten eine Wörterliste mit den wichtigsten Begriffen, die sie zu Hause in ihrer Muttersprache nutzen können. Sie wurden ermutigt, mit ihren Kindern regelmäßig über Gefühle zu sprechen und Rituale wie die „Gefühlerunde“ auszuprobieren.

Die Stunde wurde mit einem herzlichen Dankeschön an die Eltern für ihre aktive Teilnahme beendet. Die vorgestellten Ansätze und Rituale bieten eine wertvolle Grundlage für die emotionale Stärkung der Kinder – sowohl in der Schule als auch zu Hause. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit den Eltern weiter auszubauen und sie auf diesem wichtigen Weg zu begleiten.

Das Rucksack-Schule-Team