
Die Kinder der 3a und 3b haben sich im Mathematikunterricht mit dem Bereich Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten beschäftigt und dabei Säulendiagramme kennengelernt. Zuerst hatten sie als Aufgabe, übersichtlich darzustellen, wie viele Schokolinsen von jeder Farbe in einer Packung sind. Dafür kamen sie schnell auf die Idee, die Linsen nach Farben sortiert übereinander hinzulegen. In der anschließenden Reflexion fanden sie heraus, dass diese Art der Darstellung Säulendiagramm heißt. Gemeinsam wurde überlegt, wofür Säulendiagramme gebraucht werden und schnell kamen die Kinder auf die Idee, dass damit Ergebnisse von Umfragen übersichtlich dargestellt werden können. In der nächsten Stunde durften die Kinder ihre Klassenkameraden und Klassenkameradinnen befragen. Die Fragen waren spannend: Wie kommst du zur Schule? Was ist deine liebste Jahreszeit? Wie viele Geschwister hast du? Was isst du am liebsten? Welche Augenfarbe hast du? Welches Schulfach magst du am liebsten? oder Welches Hobby hast du? Die anderen Kinder zu befragen, das war wirklich interessant. Im Anschluss wurden die „Umfragemaschinen“ ausgewertet und die Kinder übertrugen die Ergebnisse in ein Säulendiagramm. So können die Ergebnisse, also alle Daten schnell und einfach abgelesen werden.



